ich möchte Euch gerne unser Portal für erwachsene Kinder abhängiger Eltern vorstellen und vielleicht habt ihr ja Lust, dieses in eure Linkliste aufzunehmen. Unser Portal ist eine Anlaufstelle für Erwachsene die in ihrer Kindheit mit suchtkranken Eltern aufgewachsen sind. Es wurde Anfang dieses Jahres gegründet.
Zu allererst ist Ekinda.de eine Anlaufstelle für Ekindas (E = erwachsene, kind = kinder, a= abhängiger). Wir haben ein sehr nettes und respektvolles Forum in dem ihr mit Euren Problemen willkommen seid. Wir haben von Anfang an festgestellt, dass wir uns untereinander ganz anders verstehen und helfen können, als wir es sonst mit Menschen erleben, die keine Ekindas sind. Als Ekinda wirst du hier auf offene Ohren und Herzen stoßen. Es gibt einen öffentlichen Bereich in dem du allgemeine Informatioinen zu Themen die für Ekindas wichtig sind nachlesen kannst. Solche Themen sind zum Beispiel Co-Abhängigkeit, Posttraumatische Belastungsstörungen, Resilienz, u.a. außerdem wurden ekinda.de von Forschungseinrichtungen die sich mit dem Thema Eltern-Sucht beschäftigen, wissenschaftliche Texte zur Verfügung gestellt.
Das wichtigst an Ekinda ist jedoch das Portal. Auf dem Portal findest Du eine echte Community in der du dich inspieren lassen kannst und mit anderen an deiner Heilung arbeiten kannst. Jedes Mitglied hat seinen eigenen Blog, in den er seine eigene Lebensgeschichte, Ratschläge, Tagebuch und ähnliches schreiben kann. Wir haben gerade ein Projekt gestartet, in dem wir gemeinsam ein Buch über Ekindas schreiben, welches dann veröffentlich wird. Vom Portal aus, gelangst du auch zu Ekinda-Inside. Hier findest du viele Tipps und einen Ort an den du einfach kommen kannst, wenn es dir nicht so gut geht. Dort befindet sich Ekinda-Heilsam. Das sind Seiten die sich damit beschäftigen, wie du dir selbst etwas gutes tun kannst, wie du zu dir selbst findest, wie du aus Teufelskreisen ausbrechen kannst, in die wir Ekindas so "gerne" schlittern. Es gibt ausführliche Informationen zu Therapien: wie findest du die richtige Therapie? den richtigen Therapeuten? Worauf muss ich da achten und was passiert da eigentlich mit mir?...
Ich merke schon, dass ich hier endlos schreiben könnte...aber das reicht vielleicht auch erst einmal.
Ekinda ist in zweiter Linie auch für Menschen gedacht, die keine Ekindas sind, die aber mit Ekindas zu tun haben. Es ist nicht immer leicht mit Ekindas umzugehen und auch wenn du ein Ekinda als Freund, Bekannten oder Verwandten hast, kannst Du hier Informationen finden, Ekindas fragen,...um mehr zu erfahren, warum dieser Mensch so ist wie er ist. Du kannst hier hilfe finden im Umgang mit Ekindas.
Zum dritten sind auch Menschen willkommen die Interesse am Thema Ekindas gefunden haben, sei das aus persönlichen oder vielleicht sogar aus beruflichen Gründen. Ekindas oder auch Kinder die heute in Familien mit abhängigen Eltern leben, heißen nicht umsonst auch die "vergessenen Kinder". Ekindas wurden von ihren Eltern vergessen, vielen fehlten über Jahre die existentiellsten Dinge zum Leben...daraus ergeben sich ganz spezifische Problemstellungen wenn man erwachsen ist...kommt und seht selbst. Jedes paar Augen, welches sich in dieser Gesellschaft nicht mehr vor der Existenz verschließt ist hilfreich. Ekindas sind noch immer so etwas wie ein schwarzer Fleck und ein Tabu in der Gesellschaft, weil sie das System der Gesellschaft in Frage stellen.
Nun bleibt mir eigentlich nur noch zu sagen. Ihr seid eingeladen uns zu besuchen...
Liebe Grüße
Mariamne