news

Speed, Ecstasy, Ritalin (Leslie Iversen)

Der Titel bringt auf den Punkt, was in der Publikation das Hauptthema darstellt: Amphetamine. Der Untertitel Theorie und Praxis passt, denn in dem knapp 250seitigen Buch bekommt man einen recht guten Überblick geboten. Das beginnt bei der Erklärung, was Amphetamine sind, wie sie auf das Hirn wirken und wie sie in Medizin sowie zur Leistungsverbesserung eingesetzt werden. Davon ausgehend spannt der Bogen zum illeghalen Amphetamin-Konsum und dessen Folgen. Hierbei bekommt die Amphetamin-Psychose ein eigenes Kapitel spendiert.

Ecstasy dagegen wird nur auf knapp zwölf Seiten abgehandelt. Ritalin hat ein paar Seiten mehr zur Verfügung. Schade ist allerdings, dass der Bereich Narkolepsie und der neue (als leistungssteigernde missbrauchte) Medikamentenwirkstoff Modafanil nur kurz angerissen werden. Das machen die eingestreuten Rauschberichte von Amphetamin-Konsumenten jedoch wieder wett, die das oft textlastige und mit wenigen Absätzen versehene Buch etwas auflockern.

Speed, Ecstasy, Ritalin – Amphetamine – Theorie & Praxis
Leslie Iversen
ISBN: 978-3-456-84519-7
Verlag Hans Huber




Dieses Buch bei Amazon kaufen


Verwandte Themen auf Drug Infopool: